Adventideen für Familien

Das Warten auf Weihnachten ist für Kinder zum einen eine wundervolle Zeit, die oftmals vor Spannung kaum auszuhalten ist und sich gefühlt, aus Sicht der Kinder ewig hinzieht. 

Um die Wartezeit für die Kinder leichter zu machen, gibt es mehrere Möglichkeiten.

  • Adventwege
  • Adventkalender
  • Weitere Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten rund um Weihnachten und den Advent


Adventwege

Er startet nicht erst am 1.Dezember, sondern zum ersten Adventsonntag. Hier gibt es auch mehrere Möglichkeiten der Gestaltung. 

Adventweg mit Krippenfiguren: Diese Möglichkeit habt ihr ja vielleicht schon im Bibel TV gesehen (JAKOBUS 4/21). 24 Punkte werden im Haus verteilt. Beginn ist z.B. bei der Haustür, das Ziel ist die Krippe. Jeden Tag bemühen wir uns, Gutes zu tun und die Krippenfiguren dürfen einen Punkt weiter wandern. Wir kommen Jesus durch unsere Guten Taten näher. Hier (auf S. 11 “Mit den Krippenfiguren durch den Advent”) ist diese Idee nochmals genauer beschrieben.

Ein “Bild” kann gestaltet werden, entweder gezeichnet oder auch gelegt mit Figuren, Tüchern, Steine.

Adventweg zum Aufhängen:  Hierzu findet ihr unterhalb Bilder. Es wurden alle Teile laminiert, Josef und Maria auf Wäschekluppen befestigt und die Wegelemente nur links und rechts am Rand mit Klebepunkte am Kasten befestigt. Jeden Tag wandern Josef und Maria ein Feld nach vor. Vier Kerzen und die Bischofsmütze sind aus Windowcolor und können jedes Jahr individuell angebracht werden. 


Adventkalender

Man kann auf den Klassischen mit Schokolade gefüllten zurückgreifen oder einen zum selber befüllen verwenden. Diese findet man bereits im Handel oder man kann sie auch selber gestalten. Das geht auch mit den Kindern. 

Zum Befüllen eignen sich nicht nur Kleinigkeiten wie Sticker, Stifte,… sondern auch Legematerial oder zum Beispiel die bespielbare Krippe von Playmobil. Natürlich kann man sich auch selbst eine Krippe gestalten und Figuren, Steine, etc. in die Säckchen packen.

Es gibt aber auch ganz besondere Adventkalender mit Botschaft – sehr empfehlenswert: Mein Adventskalender mit 24 Bibelgeschichten zur Weihnachtszeitfür die ganze Familie


Weitere Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten rund um Weihnachten und den Advent

… findet ihr hier.


Weihnachten: Jesu Geburt mit Kindern feiern

Hier findet ihr konkrete Vorschläge für die Feier am Heiligen Abend